Lunchbericht vom 11. Januar 2018

Montag, 22. Januar 2018

 

5. Monatsbericht, Clubjahr 2017/2018

Ort: Gasthof Schützen, Aarau

Datum:11. Januar 2018

 

 

Anwesende Mitglieder: 23

Gäste: keine

Referentin: Nationalrätin Corina Eichenberger konnte leider nicht anwesend sein.

 

 

Programm am heutigen Lunch:

  • Inner Wheel feiert am 10 Januar den 94. Geburtstag
  • Referat Corina Eichenberger zum Thema „Bundeshaus Bern“

 

 

94. Geburtstag Inner Wheel

Auf den Tischen liegt je ein Geburtstagsgugelhopf mit 4 Kerzen, denn Inner Wheel feierte ja am gestrigen 10. Januar seinen 94. Geburtstag. Rita Merz hatte die Idee und Silvia Schwab hat diese feinen Gugehöpfli gebacken, super Idee, merci vielmal.

 

Das Rezept stellt uns Silvia ebenfalls zur Verfügung. Es stammt aus den gesammelten Rezepten von Inner Wheel Club Freiamt-Lenzburg.

 

 

Nach der Begrüssung musste uns die Programmière Rita Merz mitteilen, dass die Referentin Corina Eigenberger den Termin schlichtweg vergessen hat, sie habe es nicht eingeschrieben und stecke im Moment in einer Kommissionssitzung. Sie entschuldigt sich herzlich und wir …….. ja, wir erfreuen uns an einem sehr gemütlichen Plauderlunch. Langweilig war es auf jeden Fall nicht!

 

Ein übriger Gugelhopf und ein selbstgebackener Zopf von Rita Merz, welcher als Präsent für die Referentin vorgesehen war, konnten zu Gunsten des Wohltätigkeitstopfes erfolgreich versteigert werden. Herzlichen Dank.

 

11. Januar 2017/Ursula Baumann

 

 

 

Orangen – Gugelhopf

 

Zutaten

 

  • 250 g              Zucker, (Aarberg, feinster Backzucker)
  • 250 g              Butter
  • 250 g              Mehl
  • 4                     Eigelb
  • 15 g                     Backpulver
  • 2                     Orangen (Schale und Saft)

 

 

Eigelb und Zucker fest schaumig rühren

flüssige Butter, kalt

Orangen und Backpulver mit dem Mehl unter die Masse heben

geschlagenes Eiweiss (mit Salz) darunterziehen.

 

Form ausbuttern  und mehlen, zu ¾ füllen

(Form von ca. 22 cm Durchmesser)

 

Backzeit:              40 Min. bei 190° Grad

 

 

Halbe Backzutaten für kleinere Gugelhopf-Form

Backzeit:              30 Min.

 

Unbedingt:              ‚Stricknadelprobe‘ machen!

 

 

Aus: gesammelte Rezepte von Inner Wheel-Club Freiamt-Lenzburg