Monatsbericht Nr. 4 2021/2022

giovedì 14 ottobre 2021

Sabine Siegenthaler

Unsere Präsidentin, Susy Berger, konnte an diesem Lunch 25 Freundinnen begrüssen. Dieses Mal stiftete Renate Gysi den feinen Prosecco zum Anstossen und grüsste damit alle Inner Wheelerinen. 

Susy Berger führte uns mit einem interessanten Vortrag in die Welt des Schaumstoffes ein. Sie leitet den 40jährigen Familienbetrieb in Wünnewil (FR). «Ohne Schaumstoff wäre unser Leben nicht halb so bequem,» beginnt Susy ihre Ausführungen: Fürs Sitzen, Schlafen, zum Reinigen der Luft, zum Verpacken, zum Füllen von Kissen, Decken etc. gibt es verschiedenste Schaumstoffelemente. Die Firma b-bolliger GmbH hat ein riesiges Sortiment, das man am besten auf der übersichtlichen Webseite genauer studieren kann: www.schaumstoffnachmass.ch

Daraufhin erklärt Susy uns die verschiedenen Schaumstofftypen: vom Naturlatex aus Naturkautschuk, viele Arten von synthetischem Kautschuk: Neopren, Melanin, Hartschaumstoffe zur Schalldämpfung; Polyethylen/Plastazoteschaum als Verpackungsmaterial und Polyurethan/PUR-Weichschaumstoff: Dies ist Susy’s Gebiet. Dieser Schaumstoff besteht hauptsächlich aus Erdöl. Der Schäumer der Firma b-bolliger GmbH hat seine Produktionsstätte in Österreich. Die Herstellung des Schaumstoffes ist sehr heikel; hängt sie doch von der Meereshöhe des Produktionsstandortes und natürlich von der «Cakemischung» der Masse ab. Susy zeigte uns ein Muster des weissen Schaums und brachte verschiedene Schaumstofftypen zum Anfassen mit. Der Einkauf des Materials basiert auf dem Kilopreis: Je dichter, je mehr Material – desto teurer ist der Schaumstoff. Das heisst auch: je mehr Material umso besser ist die Stützkraft. Susy führt über 40 verschiedene Qualitäten. Am besten informiert ihr euch auf der Webseite über das grosse Angebot an Schaumstoffen. Susy gelang es, uns mit ihrem Fachwissen, dem guten Bild- und  mitgebrachten Anschauungsmaterial von ihrem Gebiet zu begeistern. Ich danke dir im Namen von allen für diesen interessanten Einblick.

Schaumstoff – vielfältiger als erwartet

Leider kein Goldvreneli gefunden

Susy brachte auch den von unserer Frau Governer, Christine Winkler, gestifteten Käselaib mit und schnitt schwungvoll für alle ein Stückchen ab. Aber ein Goldvreneli kam keines zum Vorschein…