Monatsbericht Nr. 05 2021/2022

Donnerstag, 11. November 2021

Unsere Clubpräsidentin Susy Berger begrüsst uns am 11.11.2021 zum  Clublunch  mit dem anschliessenden interessanten Referat.

Hippotherapie K (HTK) ist Physiotherapie mit Hilfe eines Therapiepferdes. Es ist eine anerkannt medizinische Behandlungsmassnahme, bei der die Bewegungsübertragung vom Pferdeschritt auf das Kind genutzt wird. Das «K» steht für die Pionierin Ursula Künzle aus Basel, welche die medizinische Anerkennung dieser Behandlungen erreicht hat. Dieser Frau ist es zu verdanken, dass die Hippotherapie K im Jahr 1994 als kassenpflichtige medizinische Behandlung für Patienten mit multipler Sklerose und Kindern mit einer Cerebralparese anerkannt wurde. HTK wird vom Arzt verordnet und von speziell ausgebildeten Physiotherapeutinnen durchgeführt.  

Mehr dazu findet Ihr im angefügten Monatsbericht.

Mobile Hippotherapie mit Martin Kesselring