Clublunch mit Referat

jeudi 13 janvier 2022 11:30-14:00, Gasthof Schützen, Schachenallee 39, 5000 Aarau, Schweiz
Site internet: https://gasthofschuetzen.ch
Conférencier(s):

Yannick Wey


Organisateur(s):
  • Susy Berger

Der Büchel - Der unbekannte Bruder des Alphorns 

Yannick Wey studierte Trompete an der Zürcher Hochschule der Künste und Musikwissenschaft an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und widmet sich seither vermehrt den traditionellen Blasinstrumenten des Alpenraums, Alphorn und Büchel. 2012–2015 arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft an der Pädagogischen Hochschule FHNW, als Lehrer und als freischaffender Musiker, seit 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Luzern – Musik. Seine Dissertation, Transkription wortloser Gesänge, wurde 2019 von der Innsbruck University Press veröffentlicht. Im selben Jahr erschien im Chronos - Verlag das Buch Alpenstimmung, basierend auf dem Forschungsprojekt „Musikalische Beziehung zwischen Alphornmusik und Jodeln“. Aktuell arbeitet er an Forschungsprojekten im Bereich Volksmusik, Musikpädagogik sowie Digitalisierung und Musik. 

Yannick Wey


Inscriptions

La date limite d'inscription est dépassée